Geschichte
Home

Wir schreiben das Jahr 1985 nach Christi Geburt:

 Köln Holweide erlebt wieder einen dieser trostlosen, immergleichen Sommer. nicht ganz: da ist eine kleine Vorortkneipe in der Bergisch - Gladbacher Strasse die Postschänke ( der Namen dieser Kneipe wird später noch eine bedeutende Rolle spielen ) Hier trifft sich hinter vorgezogenen Gardinen ein kleiner Kreis Unentwegter, vom letzten Fastelovend übriggebliebener Karnevalsjecken. Die Pappnase noch im Gesicht, dat Trömmelchen unter dem Tisch versteckt, scheint hier Geheimnissvolles vorzugehen:

Es wird die Gründung einer Karnevalsgruppe geplant, der Name in Anlehnung an das Stammlokal wurde schnell gefunden: Stammtisch Dschungelpost..Die ersten Schritte dieser neuen Karnevalsgruppe erfolgte in Patenschaft der Negerköpp vum Eigelstein, Köstüme wurden in Eigenregie hergestellt, die ersten Teilnahmen am Holwigger Zoch waren noch sehr amateurhaft.

Sechzehn Jahre sind seitdem vergangen, der Stammtisch Dschungelpost ist mittlerweile zu der Karnevalsgesellschaft K.G. Dschungelpost 1985 e.V. gereift.Aus der kleinen Gruppe Jecken ist mittlerweile einer der größten Karnevalsgruppen Holweides geworden,und sie hat ihre Liebe zur kölschen Musik entdeckt. Drei Musik-CDs sind in den Jahren produziert worden, Auftritte bei großen und kleinen Karnevalssitzungen folgten. Der Höhepunkt im Vereinsleben war mit Sicherheit der Auftritt beim 1. Berliner Carnevals Club e.V  im Januar 2001.

Unsere Jugend hat sich in den letzten Jahren zu einer wesentlichen Säule des Vereins entwickelt, sie wird in Zukunft noch mehr das Vereinsleben prägen und mit neuem Schwung die Auftritte der Dschungelpost gestalten.

Die Heimat der K.G. Dschungelpost 1985 e.V. ist und bleibt Holweide. Die enge Verbundenheit zu diesem Kölner Veedel wird deutlich durch die intensive Mitarbeit in der Bürgervereinigung Holweide und das mehr als herzliche Verhältnis zur Holweider Selbsthilfe ( Hose e.V.). Die Hose e.V. stellt uns ihren Besprechungsraum für die wöchentliche Proben zur Verfügung, im Gegenzug werden wir auch in Zukunft gerne musikalisch und personell ihre Veranstaltungen unterstützen.

 

[Home] [Geschichte] [Vorstand] [Dschungel-Girls] [Aktuell] [Termine] [Links]